Webdesign & SEO

mzi-design | Markus Zimmermann

Eine Website für Unternehmen

In den Anfangszeiten des Telefons lehnte manches traditionsbewusste Unternehmen einen Telefonanschluss ab. Kunden, so die damals herrschende Auffassung, würden derartige moderne technische Spielereien ohnehin nicht nutzen. Mit der zunehmenden Verbreitung wurde klar, dass Kunden einen Telefonanschluss als selbstverständlich voraussetzten und daher alle Unternehmen mit der Zeit gehen mussten. Die Entwicklung des Internets verlief ähnlich. Für eine ständig wachsende Zahl von Kunden ist das Internet längst zur wichtigsten Quelle für die Suche nach Informationen geworden, weit über 50 % der Kunden nutzen das Internet zur Recherche von Produktinformationen und Preisvergleichen.

Diese Kunden setzen eine Unternehmenswebseite heute als ebenso selbstverständlich voraus wie einen Telefonanschluss. Die neue Kundengeneration hat nie eine Welt ohne Internet kennengelernt!

Zahlreiche Vorteile sprechen für eine Webseite

Für die wachsende Bedeutung des Internets in der Kommunikation mit Kunden sprechen zahlreiche sehr pragmatische Gründe. Diese Art der Präsentation des Unternehmens zeichnet sich durch niedrige Kosten und hohe Aktualität aus. Eine Webseite kann heute mit geringem Aufwand stets auf dem neuesten Stand gehalten werden und eignet sich daher in besonderer Weise für die schnelle Weitergabe aktueller Informationen. Im Gegensatz zu Unternehmensbroschüren und anderen klassischen Werbemitteln zeichnet sich eine Webseite dadurch aus, dass die Unternehmensdarstellung immer aktuell bleibt. Kein anderer Kommunikationsweg erlaubt es, einen vergleichbar großen Teil der Kunden zu derart geringen Kosten über aktuelle Angebote oder andere wichtige aktuelle Entwicklungen zu informieren. Als weiterer wesentlicher Vorteil erweist sich dabei, dass dieser Kommunikationsweg in beide Richtungen genutzt werden kann. Eine Webseite ermöglicht Kunden und Interessenten eine Kontaktaufnahme rund um die Uhr. Ein unschätzbarer Vorteil! Sicher, der nachts im Web surfende Kunde könnte stattdessen auch am nächsten Tag Kontakt aufnehmen. Untersuchungen zeigen allerdings, dass nur ein geringer Teil der potenziellen Kunden ein solches Vorhaben am nächsten Tag tatsächlich in die Tat umsetzt. Eine Webseite stellt für ein Unternehmen also nicht nur eine besonders kostengünstige Werbung dar, sondern auch eine außerordentlich effektive!