Webdesign & SEO

mzi-design | Markus Zimmermann

Vorteile für Unternehmen mit einem eigenen Internetauftritt

Heutzutage haben praktisch alle größeren Unternehmen eine Webpräsenz (mit einer oder mehreren Webseiten) im Internet. Bei kleineren bis mittleren Unternehmen stellt sich also zunehmend die Frage:

Was bringt mir eine Webseite und lohnen sich Kosten und Aufwand für den Betrieb einer eigenen Webpräsenz?

Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Es gibt keine bessere Möglichkeit im Marketing, als die eigene Webpräsenz, denn immer mehr Menschen sind sehr häufig im Internet und recherchieren nach Waren und Dienstleistungen. Wer also im Internet nicht vertreten ist, der wird von diesen Menschen nicht beachtet und falls es doch einmal zu einem Offline-Kontakt kommen sollte, dann ist die fehlende Webpräsenz ein entscheidender Reputationsmangel.

Denn mit einer eigenen Webpräsenz zeigt man an, dass man ein modernes Unternehmen ist und die neuen Medien und das weltweite Internet professionell nutzen kann. Internet steht nämlich für Modernität, Interaktivität und Online-Kommunikation, alles Ansprüche, die heute von Kunden und Interessenten gestellt werden und die man durch die Webpräsenz optimal umsetzen kann. Eine professionell entwickelte Webpräsenz ist somit eine sehr gute und effektive Werbung für das eigene Unternehmen. Man stellt auf den eigenen Webseiten die Vorteile und Nutzungsmöglichkeit für potentielle Kunden heraus und diese haben gleich die Möglichkeit, über Mail oder ein Kontaktformular mit dem Webpräsenz-Betreiber in Kontakt zu kommen.

Mit einer eigenen Webseite hat man sehr flexible Möglichkeiten sein Unternehmen, seine Dienstleistungen und seine Produkte ausführlich zu präsentieren und kann auch schnell Änderungen oder Erweiterungen vornehmen. Sonderangebote, Sonderaktionen, Urlaubsphasen und die betrieblichen Öffnungszeiten werden zeitnah den Interessenten mitgeteilt. Die Kundenpräsenz über das Internet gibt es an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr und zu überschaubaren Kosten.

PDF-Datei zum download